• Was ist Klimaschutzpersonal?
  • Wie arbeitet Klimaschutzpersonal?
  • Wo ist Klimaschutzpersonal angesiedelt?
  • Die Aufgaben im Klimaschutz müssen dezentral und an vielen Stellen in der Verwaltung und Politik sowie im Zusammenspiel mit der Zivilgesellschaft und Unternehmen umgesetzt werden. Die Voraussetzung dafür ist qualifiziertes Klimaschutzpersonal in der Verwaltung.

    Das Umweltbundesamt hat ermittelt, dass in Kommunen mit Klimaschutzmanagement mehr geförderte Vorhaben durchgeführt, mehr Fördermittel eingeworben und folglich mehr Treibhausgase eingespart werden als in Kommunen ohne Klimaschutzmanagement. Diese positiven Effekte erzielen Klimaschutzmanager*innen durch ihre tägliche Arbeit, zu der das Erstellen eines Klimaschutzkonzepts und die Umsetzung der enthaltenen Maßnahmen, die Vernetzung mit externen Klimaschutzakteuren und die Steuerung der Klimaschutzaktivitäten gehören – um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

  • Kommunales Klimaschutzmanagement zielt auf die strategische Verankerung von Klimaschutz als Querschnittsaufgabe in der Kommunalverwaltung ab. Dies reicht von der Erstellung eines Klimaschutzkonzepts über die Einführung von Verfahren zur Prüfung der Klimarelevanz aller Ratsbeschlüsse bis zum Klimafrühstück für lokale Unternehmen und der Information und Beteiligung der lokalen Öffentlichkeit. Das Klimaschutzpersonal hält diese Fäden zusammen und trägt dafür Sorge, dass Klimaschutzaspekte in andere kommunale Pflichtaufgaben, beispielsweise in die Bereiche Beschaffung oder Verkehrsplanung, integriert werden. Daher benötigen Klimaschutzmanager*innen nicht nur fachlich fundiertes Wissen in den Bereichen Klimawandel, -schutz und -anpassung und technisches Know-how, sondern ebenso Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement, in der Finanzierung von Maßnahmen und insbesondere in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

  • Das Handlungsfeld Klimaschutz betrifft eine Vielzahl kommunaler Ressorts: von der Stadtentwicklung über die Verkehrsplanung bis hin zum Beschaffungswesen und Liegenschaftsmanagement. Entsprechend vielseitig sind die Möglichkeiten, Klimaschutzpersonal in der Verwaltung zu verorten. Eine Universallösung gibt es nicht – die Entscheidung muss in Anbetracht der Ziele und Gegebenheiten vor Ort getroffen werden. Jedoch sollte die möglichst nahe Zusammenarbeit der verschiedenen kommunalen Ressorts zum Thema Klimaschutz begünstigt werden – denn nur so kann Klimaschutz als Querschnittsaufgabe in der Verwaltung verankert und verstetigt werden.

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